Eine wunderbare Reise durch den Westen Kanadas und Vancouver Island: Wasser und Land – Ozean und Gebirge – «Canada @its best» mit all seinen landschaftlichen Facetten, fantastischen Ausblicken und Erlebnissen erwartet Sie auf dieser Reise. Sie übernachten auf ausgesuchten Campingplätzen im eigenen Wohnmobil. Kurze Strecken und viel Erlebnisfaktor machen diese Reise zu einer entspannten Tour!
Tag 1: Vancouver - Victoria, Vancouver Island, ca. 121 km und Fähre ca. 1,5 Std. Heute übernehmen Sie Ihren Camper an der Station in Vancouver, im Supermarkt versorgen Sie sich für die ersten Tage. In Tsawwassen können Sie Vögel beobachten und den Blick auf den Mount White Rock und Mount Baker genießen. Hier setzen Sie über nach Victoria auf Vancouver Island. (Die Fähre ist nicht im Preis enthalten)
Tag 2: Victoria. Entdecken Sie den Hafen von Viktoria mit den Parlaments Gebäuden und dem Empress Hotel. Neben einer kleinen Shopping Tour lohnt sich der Besuch im Royal BC Museum, in China Town und den etwas außerhalb gelegenen Butchart Gardens.
Tag 3: Victoria - Nanaimo, ca. 110 km. Sie fahren auf dem malerischen Malahat Drive mit bester Aussicht auf den Ozean und den Mount Baker. Zwischenstopps lohnen sich in Duncan, der Stadt der Totem Pfähle und in Chemainus, der größten Freilichtgalerie mit zahlreichen Wandgemälden und Skulpturen. Coombs ist bekannt für seinen Markt und die Ziegen, die auf dem Dach der Markthalle grasen. In Nanaimo sollten Sie auf jeden Fall in der "Nanaimo Bar", ein Dessert probieren.
Tag 4: Nanaimo - Ucluelet/Tofino ca. 182 km. Sie überqueren die Insel auf dem Highway 4 und winden sich durch jahrhunderte alte Douglasien in Cathredal Grove, ein Halt und eine kleine Wanderung durch diesen Wald sind ein "Muss". Sproat Lake ist nicht nur ein beliebtes Ferienziel sondern auch die Basis der Mars Löschflugzeuge, die größten ihrer Art. Wer den Strand ein Stück hinunter geht, kann uralte Felszeichnungen bewundern.
Tag 5: Ucluelet/Tofino. Wale beobachten oder lieber Bären oder Vögel? Oder möchten Sie wandern, angeln, eine Kayaktour auf dem Pazifik unternehmen oder … es gibt viele Möglichkeiten. Tofino mit dem Pacific Rim Park und dem Long Beach liegt gleich nebenan.
Tag 6: Ucluelet/Tofino - Campbell River, ca. 245 km. Über den Highway 4 geht es wieder zurück auf die Ostseite. Hier nehmen Sie den Highway 19a in nördlicher Richtung. Die Strände von Parksville und die einmalige Küste von Qualicum Beach laden zum Entspannen ein.
Tag 7: Campbell River. Ein Spaziergang durch Campbell River führt vorbei an unzähligen Kettensägen Skulpturen. Vom Discovery Pier aus können Sie mit Glück Lachse, Seeadler und Wale sehen. Entdecken Sie den einmaligen Strathcona Provincial Park zu Land oder machen Sie eine Tour zu Wasser beim Whale Watching oder Kayaking.
Tag 8: Campbell River - Powell River/Lund, ca. 125 km und Fähre ca. 1,5 Std. Die Sunshine Coast auf dem Festland ist der nächste Halt auf Ihrer Reise. In Comox nehmen Sie die Fähre (nicht eingeschlossen) nach Powell River, einem historischen und kulturellen reizvollen Städtchen, das sich zu einem Zentrum von Outdoor Aktivitäten entwickelt hat. Weiter nördlich liegt das vielseitige Lund am Ende des Highway 101.
Tag 9: Powell River/Lund. Wasser ist das bestimmende Thema in Lund. Von hier aus können Sie Touren buchen um Wale, Seelöwen, Schweinswale, Seehunde und Seevögel zu beobachten. Oder machen Sie eine Bootstour in den Desolation Sound, oder fahren Sie mit dem Wassertaxi zur Savary Island. Weiße Strände und warmes Wasser laden zum Baden ein, beinahe wie in den Tropen.
Tag 10: Powell River - Sechelt/Gibsons, ca. 130 km und Fährfahrt ca. 50 Min. Mit der Fähre (nicht im Preis enthalten) gelangen Sie nach Earls Cove. Bei einem Abstecher zum Skookumchuck Narrows Provincial Park. Eine leicht 4km lange Wanderstrecke führt zu einem grandiosen Aussichtspunkt: Ebbe und Flut sorgen für beeindruckenden Stromschnellen, Whirlpools und weißtosendes Wasser.
Tag 11: Sechelt/Gibsons - Whistler, ca. 148 km. Eine weitere Fährfahrt bringt Sie zurück zum Festland. Der "Sea-to-Sky"-Highway führt vorbei an eindrucksvollen Fjorden der Pazifikküste bis in die Berge hinauf nach Whistler, einem quirligen Sommer und Winter Resort. Hier haben Sie Gelegenheit zu verschiedenen Outdoor Aktivitäten wie Wandern, Kayaking oder Mountainbike Touren.
Tag 12: Whistler - Lillooet ca. 130 km. Am Vormittag erkunden Sie Whistler Downtown oder unternehmen noch eine Tour mit der Gondel, Fahrrad oder wonach Ihnen der Sinn steht. Über die wunderschöne Duffey Lake Road geht es dann weiter durch die sanft hügelige Landschaft der Coast Mountains nach Lillooet.
Tag 13: Lillooet - Clearwater/Wells Gray, ca. 266 km. Der Wells Gray Provincial Park ist bekannt für seine Tierwelt und Wasserfälle. Schwarzbären, Grizzlies, Elche, Bergziegen, Wölfe, Karibous, Pumas und vielen anderen können Sie begegnen.
Tag 14: Clearwater/Wells Gray. Heute haben Sie Zeit für weitere Entdeckungen. Versäumen Sie nicht die Dawson und Helmcken Wasserfälle zu besuchen, die in tiefe Schluchten fallen.
Tag 15: Clearwater/Wells Gray - Jasper, ca. 318 km. Sie fahren nach Norden über die Caribou Mountain Road, wo regelmäßig Schwarzbären gesehen werden. Besuchen Sie die Rearguard Wasserfälle. Vielleicht nehmen Sie sich Zeit für eine Rafting Tour auf dem mächtigen Fraser River. Sie fahren weiter durch den Mount Robson Provincial Park, benannt nach einem der höchsten Gipfel der kanadischen Rockies.
Tag 16: Jasper. Im National Park bieten sich zahlreiche Möglichkeiten wie eine Bootstour auf dem Maligne Lake, eine Fahrt mit der Seilbahn zum Whistler Mountain, Gegensätze von Blumenwiesen und Gletschern des Mount Edith Cavell. Augen auf, jederzeit können Sie Berglöwen, Wölfen, Caribous, Bibern, Murmeltieren und Bären begegnen.
Tag 17: Jasper - Nordegg, 199 km. Heute fahren Sie auf dem wunderschönen Icefields Parkway, mit verschneiten Gipfeln, eisblauen Seen und dem berühmten Athabasca Gletscher. Vom Glacier Skywalk haben Sie eine einmalige Sicht auf den Gletscher. Nehmen Sie sich Zeit für die Athabasca und Sunwapta Wasserfälle.
Tag 18: Nordegg - Banff, ca. 181 km. Der Icefields Parkway führt sie weiter in Richtung Banff durch die steilansteigenden Gipfel der Rocky Mountains und weit ausgedehnten Täler. Machen Sie Halt am Peyto Lake, Bow Lake und genießen Sie den Ausblick auf Herbert Lake und Hector Lake. Besuchen Sie das legendäre Lake Louise und wandern Sie auf dem Tea House Trail.
Tag 19: Banff. Kanadas ältester Nationalpark ist bekannt für seine einmalige Bergwelt und zerklüfteten Gipfel. Sie haben den ganzen Tag Zeit, den Park zu erkunden. Eine Fahrt mit der Gondel auf den Sulphur Mountain, ein Bad in den heißen Quellen oder bummeln Sie auf der Banff Avenue mit ihren vielen Shops oder besuchen Sie den Two Jack Lake oder den Lake Minnewanka.
Tag 20: Banff - Calgary, ca. 130 km. Heute endet die Tour mit der Rückgabe Ihres Campers an der Station in Calgary.
Wichtiger Hinweis:
Die Lage des jeweiligen Campingplatzes kann bis zu 100 km vom angegebenen Ort abweichen. Die Reservierung richtet sich nach der jeweiligen Buchungslage vor Ort.
Ihr gewünschter Camper ist in der Rundreise nicht enthalten! Diesen buchen wir gerne nach Ihren Wünschen. Alle Camperrundreisen sind nur in Verbindung mit der separaten Buchung eines Campers möglich.
Fluganreise, Camper, Benzin, persönliche Ausgaben, Trinkgelder, Verpflegung/Getränke, Eintrittsgelder, Straßen-, Nationalpark- und Parkgebühren und Transfers.
Eine von unserern Kunden geprüfte Rundreise, die die Hohepunkte Westkanadas auf den Punkt bringt!
20 Tage/19 Nächte
Preisbeispiel: vom 05.-25.07.2026:
Ab 1'755.- CHF
Preisänderungen vorbehalten, Stand SEP 2025